Urchige und charmante Berghütte mit atemberaubender Aussicht! Geschichtsträchtige Berghütte unterhalb des Piz Scalottas mit traditionellen Bünderspezialitäten.

Öffnungszeiten

Wir haben in der Sommer- und Wintersaison geöffnet!

Wir freuen uns auf euch!

Geschichte der June Hütte

Die June-Hütte hat ihre eigene, nicht alltägliche Entstehungsgeschichte:
Als Andenken an ihre – wegen einer Kinderkrankheit – verstorbene Tochter June-Claud, erstellte das britische Ehepaar Phillis und Mervin Baggally 1937 auf dem Hochplateau zwischen Piz Scalottas und Piz Danis ein Berghaus.
Fortan diente die June-Hütte Skifahrern und Berggängern als Einkehrort und wurde von vielen Gästen besucht. Im Jahr 1942 wurde der Skilift auf den Scalottas gebaut, zusammen mit einem Gasthaus bei der Bergstation. Daraufhin geriet die June-Hütte immer mehr in Vergessenheit. Im Jahr 1961 brannte das Gasthaus Scalottas total nieder. Bis zur Wiedereröffnung des neuen Restaurants wurde der Gastbetrieb in der June-Hütte zwischenzeitlich wieder aufgenommen.
Danach stand die Hütte lange Zeit leer. Sie machte sich sogar einen Namen als «Geister-Hütte». Viele kuriose Geschichten wurden sich im Dorf erzählt. Nach einer sanften Renovation durch die Bürgergemeine Vaz/Obervaz im Sommer 2007 erstrahlt das Juwel wieder in altem Glanz und wird seit dem Dezember 2007 von Moni Stadler mit vollem Herzblut geführt.
Die Gäste können auf der Terrasse das einzigartige Bergpanorama geniessen. Wie Moni erklärt: «Das Beste was einem passieren kann!» Bei garstigem Wetter bietet die warme Stube ein einmaliges Hüttenfeeling.

Kontakt

June Hütte – 2214 M. ü. M
CH-7078 Lenzerheide

Moni Stadler
Tel: +41 76 322 58 64

Das Beste was einem passieren kann!

Moni, Hüttenchefin